Gremien

Schirmherren
Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff
Jean-Claude Juncker, Ex-Premierminister des Großherzogtums Luxemburg
Dr. Helmut Kohl, Bundeskanzler a.D.

Vorsitzender des Kuratoriums
Eckhard Uhlenberg, 1. Vizepräsident des Landtages NRW

Beirat

Dipl.-Kfm. Michael Wirtz, Vorsitzender
Manfred von Holtum, Dompropst
Prof. Dr. Birgit J. Lermen
GV Dr. Andreas Frick, Domkapitular
Univ.-Prof. Dr. Max Kerner
Maximilian Graf von Nesselrode

Statements der Schirmherren

„Der Aachener Dom ist in Geschichte und Gegenwart eines der ersten Denkmäler abendländischer Kultur. Es zu retten, zu erhalten und zu pflegen, soll die EUROPÄISCHE STIFTUNG FÜR DEN AACHENER DOM dienen. Möge es uns gelingen, durch die umfangreichen Restaurierungsarbeiten bis zum Jahr 2000 diese Kirche Christi, eines der vornehmsten Baudenkmäler europäischer Geschichte und Kultur, zu sichern und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.“
Dr. Heinrich Mussinghoff Bischof von Aachen Stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

„Als Premierminister von Luxemburg freut es mich aufrichtig, die Schirmherrschaft über die EUROPÄISCHE STIFTUNG FÜR DEN AACHENER DOM mitzutragen. Das hängt nicht nur damit zusammen, daß die Aachener und die Luxemburger seit der karolingischen Epoche vieles miteinander verbindet, sondern auch, daß der Karlspreis 1986 an das Luxemburgische Volk verliehen wurde. Die Stifung wird sich um die Restaurierung dieses einmaligen Kunstwerkes bemühen. Ich hoffe sehr, daß ihr dabei eine breite Unterstützung zuteil wird.“
Jean-Claude Juncker Premierminister des Großherzogtums Luxemburg

„Es ist mir eine besondere Freude, zusammen mit dem Bischof von Aachen und dem Premierminister von Luxemburg die Schirmherrschaft über die EUROPÄISCHE STIFTUNG FÜR DEN AACHENER DOM zu übernehmen. Gerne will ich die Stiftung damit in ihrem Anliegen unterstützen, dieses einzigartige Bauwerk auch künftigen Generationen in all seiner Schönheit und Würde zu erhalten. Die Stiftung hat sich dabei vor allem die Aufgabe gestellt, in der Öffentlichkeit das Bewußtsein dafür zu schärfen, daß jeder von uns ein persönliches Stück Verantwortung für die Pflege unserer Kultur trägt. Ihrem grenzüberschreitenden Charakter entsprechend vermag diese Initiative auch dazu beizutragen, europäisches Bürgerbewußtsein zu formen.“
Dr. Helmut Kohl Bundeskanzler a.D. der Bundesrepublik Deutschland

„Der Aachener Dom verkörpert wesentliche Ziele der UNESCO - Aachen ist hier vorbildlich tätig. Domkapitel, Bevölkerung und Europäische Stiftung geben mit ihren vielfältigen Aktivitäten ein großartiges Beispiel für die nationale Pflege und den Schutz ihrer Welterbestätte.“
UNESCO Paris, 1997

Die Schirmherren der Europäischen Stiftung (Foto:Braatz, ESAD)